Integration & Förderung

Viele Menschen suchen vor Krieg, Verfolgung oder aus Not in ihrer Heimat Zuflucht in Deutschland. Gemeinsam ist ihnen die Hoffnung, hier dauerhaft oder vorübergehend am Leben der Gesellschaft teilnehmen zu können. Wir fördern Projekte, die das „Ankommen“ in der fremden Welt erleichtern und die dabei mithelfen, Wege zur nachhaltigen Teilhabe zu öffnen.

SchlaU Werkstatt für Migrationspädagogik

Das seither laufend weiterentwickelte Lernmaterial digital, barriere- und kostenfrei zugänglich zu machen ist dabei seit 2020 unser vordringliches Anliegen. Seit März 2021 bietet die Download-Plattform SchlaU:Lernen ein umfassendes Angebot an inzwischen praxiserprobten Unterrichtsmaterialien aus den Bereichen Alphabetisierung, Deutsch als Zweitsprache, Mathematik in DaZ und Zusatzmaterialien, die sich perfekt für den Einsatz im Unterricht in der Migrationsgesellschaft eignen. Die Lehrmaterialien sind ausnahmslos sprachbildend, lebensweltbezogen und empowernd.

Zugang zur digitalen Plattform: Schlau Lernen

Bildung für Alle

Seit 2018 kooperieren wir mit dem Verein „Bildung für Alle“ in Freiburg. Der Verein bietet von ehrenamtlichen Lehrkräften durchgeführte kostenlose Deutsch-Kurse für über 20jährige, die neu in Deutschland angekommen sind (unabhängig von ihrem Bleibe-Status).

Sie alle werden nicht mehr durch die reguläre Schullaufbahn bzw. Berufsschulpflicht erfasst und hätten somit wenig Chancen, hier ihr Leben selbst durch einen Beruf zu finanzieren. Wir unterstützen die Kinderbetreuung während dieser Kurse, um vor allem auch Frauen zu motivieren, an diesen abendlichen Deutschkursen teilzunehmen.

Die Kinder werden regelmäßig betreut und kommen so in einen ersten und positiven Kontakt mit dem deutschen Bildungssystem. Die Kinderbetreuung ist zu einem zentralen Gelingensfaktor der erfolgreichen Arbeit von BFA geworden. Der Verein wurde Ende 2018 mit dem Freiburger Integrationspreis ausgezeichnet und erhielt darüber hinaus eine Ehrung für hervorragendes bürgerschaftliches Engagement durch den Oberbürgermeister der Stadt Freiburg.

MitSprache

Seit 2019 fördern wir das Tanztheater von mitSprache in Müchnen. Ca. 18-20 Jungen und Mädchen aus den unterschiedlichsten Nationen erarbeiten eine einstündige Choreographie, in der die Lebensrealität der jungen Menschen in verschiedenen Bildern gezeigt wird.

Das Erleben einer solchen Gruppenzugehörigkeit ist eine neue Erfahrung, die gestärkt und offener macht und eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht: die Fähigkeit im persönlichen Kontakt mit Andersartigkeit und Fremdheit umzugehen, die Stärkung des Selbstwertgefühls durch die Erfahrung „Ich kann etwas, was ich mir nie zugetraut hätte!“

Nach 18 Proben und einer Bühnenprobe finden zwei Vorstellungen im Theater statt – eine morgens für Schüler und eine abends für Eltern, Verwandte und die Öffentlichkeit. Normalerweise, aber 2020 fiel die Aufführung Corona bedingt aus, in welcher Form das diesem Jahr möglich sein wird ist noch offen.

Online sieht mitSprache so aus: Youtube-Link