Integration & Förderung

Viele Menschen suchen vor Krieg, Verfolgung oder aus Not in ihrer Heimat Zuflucht in Deutschland. Gemeinsam ist ihnen die Hoffnung, hier dauerhaft oder vorübergehend am Leben der Gesellschaft teilnehmen zu können. Wir fördern Projekte, die das „Ankommen“ in der fremden Welt erleichtern und die dabei mithelfen, Wege zur nachhaltigen Teilhabe zu öffnen.

SchlaU Werkstatt für Migrationspädagogik

Seit 2015 bis einschließlich 2022 unterstützten wir die SchlaU-Werkstatt bei der Entwicklung von benutzerfreundlichem Lehrmaterial für zugewanderte Jugendliche. Grundlage dafür war die langjährige Erfahrung der SchlaU-Schule in München, auf diese Weise ihre Expertise im Bereich von Alphabetisierung weiterzugeben.

Das seither laufend weiterentwickelte Lern- und Lehrmaterial ist inzwischen digital, barriere- und kostenfrei zugänglich gemacht. Seit März 2021 bietet die Download-Plattform schlau-lernen ein umfassendes Angebot an inzwischen praxiserprobten Unterrichtsmaterialien aus den Bereichen Alphabetisierung, Deutsch als Zweitsprache, Mathematik in DaZ und Zusatzmaterialien, die sich perfekt für den Einsatz im Unterricht in der Migrationsgesellschaft eignen. Die Lehrmaterialien sind ausnahmslos sprachbildend, lebensweltbezogen und empowernd.

Bildung für Alle

Seit 2018 kooperieren wir mit dem Verein „Bildung für Alle“ in Freiburg. Der Verein bietet von ehrenamtlichen Lehrkräften durchgeführte kostenlose Deutsch-Kurse für über 20-jährige, die neu in Deutschland angekommen sind (unabhängig von ihrem Bleibe-Status). Sie alle werden nicht mehr durch die reguläre Schullaufbahn bzw. Berufsschulpflicht erfasst und hätten somit wenig Chancen, hier ihr Leben selbst durch einen Beruf zu finanzieren. Wir unterstützen unter anderem die Kinderbetreuung während dieser Kurse, um vor allem auch Frauen zu motivieren, an diesen abendlichen Deutschkursen teilzunehmen.

Aktuell lernen 212 Menschen die deutsche Sprache bei BFA. Nach wie vor werden vor allem Kurse mit niedrigem Sprachniveau gebraucht (160 Teilnehmer in der Niveaustufe A). Mit der „Freitagsschule“ bietet BFA zugewanderten Menschen in der dualen Berufsausbildung gezielte Unterstützung an. Die teilnehmenden Betriebe stellen hierfür ihre Auszubildenden für einen Tag pro Woche frei. Alle haben 2021 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Der Verein wurde Ende 2018 mit dem Freiburger Integrationspreis ausgezeichnet und erhielt darüber hinaus eine Ehrung für hervorragendes bürgerschaftliches Engagement durch den Oberbürgermeister der Stadt Freiburg.

Mehr Informationen: bfa-freiburg.de

MitSprache

Von 2019 bis 2022 förderten wir das Tanztheater von mitSprache in Müchnen. Ca. 18-20 Jungen und Mädchen aus den unterschiedlichsten Nationen erarbeiteten einstündige Choreographien, in der die Lebensrealität der jungen Menschen in verschiedenen Bildern gezeigt wurden.

Das Erleben einer solchen Gruppenzugehörigkeit ist eine neue Erfahrung, die gestärkt und offener macht und eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht: die Fähigkeit im persönlichen Kontakt mit Andersartigkeit und Fremdheit umzugehen, die Stärkung des Selbstwertgefühls durch die Erfahrung „Ich kann etwas, was ich mir nie zugetraut hätte!“

Nach 18 Proben und einer Bühnenprobe finden zwei Vorstellungen im Theater statt – eine morgens für Schüler und eine abends für Eltern, Verwandte und die Öffentlichkeit. Normalerweise, aber 2020 fiel die Aufführung Corona bedingt aus, in welcher Form das diesem Jahr möglich sein wird ist noch offen.

Online sieht mitSprache so aus: Youtube-Link