Schule & Erziehung

Zugang zu einer guten Schulbildung ist Voraussetzung für Chancen im Beruf für ein selbstbestimmtes Leben. Wir unterstützen und fördern Schulprojekte, die Kindern und Jugendlichen Teilhabe an Bildung ermöglichen, auch wenn für sie der Zugang zu Wissen und Lernen aus vielfältigen Gründen versperrt scheint.

Campus di Monaco

Die Internationale Montessorischule in München ist eine staatlich genehmigte Grund- und Mittelschule mit M-Zug und einem inklusiven Hort. Campus di Monaco ist als Träger der freien Jugendhilfe und Berufsförderungseinrichtung anerkannt.

Auf Initiative der Schule begann die EGA-Stiftung 2021 mit der Förderung einer „Zukunftswerkstatt!“ mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung und individueller Förderung. Daraus entstand das Projekt einer ganzheitlichen Sprachförderung und Zukunftswerkstatt: Einer effektiven Förderung der Bildungschancen von rund 160 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 17 Jahren, kombiniert mit einer ganzheitlichen Sprachförderung und der „Zukunftswerkstatt“.

Dazu gehören Sprach-, Lese- und Schreibförderung in alters- und lernstands-differenzierten Intensivierungsgruppen für Grund- und Mittelschule a 90 Minuten mit ca. 1 - 6 Teilnehmenden. Das Projekt folgt dabei einem mehrdimensionalen Ansatz alltagsintegrierter und spezifischer (Schrift)sprachlicher Förderung Der schulanaloge Unterricht ermöglicht Jugendlichen, die älter als 14,5 Jahre alt sind (und dadurch nicht mehr allgemein schulberechtigt), einen Schulabschluss zu erreichen. Diese Jugendlichen haben vorwiegend eine Fluchterfahrung, sind 15 – 24 Jahre alt und ohne Schulabschluss. Ein großer Teil von ihnen kommt aus der Ukraine.

Das Projekt begleitet sowohl Jugendliche mit einem besonders hohen Förderbedarf (kurze Aufenthaltsdauer, Sprach- und Bildungslücken, Behinderung etc.) als auch mit besonders hohem Bildungspotential, die also Ziele in Richtung Abitur und Studium haben. Verbunden ist eine individuelle Unterstützung durch sozialpädagogische und psychologische Angebote: Im Einzelfall wie Krisenintervention, Bewältigung schwieriger Lebenslagen, sowie Unterstützung von Familien etwa bei der Leistungsbeantragung. Als Gruppenangebote zu Umgang mit Angst, Belastungen, Aggression und der Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien.

Ehrenamtliche Mentor*innen begleiten die Kinder und Jugendlichen zusätzlich mit Nachhilfe und Unterstützung bei den Bewerbungen. Sie können dafür Räumlichkeiten und Ausstattung der Schule nützen und werden durch hauptamtliche Mitarbeitende koordiniert.

Weitere Informationen: campus-di-monaco.de

Phase BE

Im Sommer 2021 hat die Eric Gustav Adler Stiftung erstmals die „Sommerakademie München“ von Phase BE unterstützt, zusammen mit der Agentur für Arbeit München und der Kurt und Maria Dohle Stiftung. Dies setzen wir seither fort, mit der Salesforce Foundation als weiterem Partner.

Der Schwerpunkt von Phase BE liegt in der individuellen Förderung junger Menschen, die sozial und familiär wenig Unterstützung erfahren und für ihre berufliche Zukunft Orientierung und Stärkung brauchen. Mit nachhaltiger Persönlichkeitsentwicklung und gezielter Vermittlung von Kompetenzen werden die Berufswahl und der Übergang in eine berufliche Zukunft nachhaltig unterstützt.

Die vielfältigen Aktivitäten im dreiwöchigen Sommercamp werden begleitet von Profis aus verschiedenen Bereichen und Studierenden aus der jeweiligen Region. Die TeilnehmerInnen aus 8. Klassen verschiedener Münchner Schulen arbeiten im Team an vielen Themen, die sie für ihre Zukunft brauchen.

Der ohnehin starke Bedarf von Jugendlichen an Unterstützung und Sicherheit für die eigene berufliche Zukunft hat sich durch die Corona-Pandemie vervielfacht. Denn die Auswirkungen der Pandemie werden auch noch weitere Abschlussjahrgänge immens beeinflussen.

Das Hamburger Sozialunternehmen „Phase BE – Bildung heißt Entwicklung gGmbH“ setzt die regionalen Projekte bundesweit mit regionalen Partnern aus Wirtschaft, Stiftungen und der Bundesagentur für Arbeit um.

Weiterführende Informationen unter:
phasebe.de

Quinoa Schule

Seit 2018 sind wir Partner der 2014 gegründeten Quinoa Schule im Berliner Stadtteil Wedding.

Die Quinoa-Schule ist eine staatlich anerkannte integrierte Sekundarschule in freier Trägerschaft mit den Klassen 7-10. Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I können erreicht werden. 80% der Schüler der Quinoa-Schule bzw. deren Familien erhalten Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe und zahlen somit keine Schulgebühren.

Bausteine für mehr Chancengerechtigkeit sind Patenschaften, Mentoring, Lernhilfen, Netzwerke, Zugang zu kultureller Teilhabe. Quinoa vereint kosten- und zeiteffizient diese Einzelangebote und bettet diese in den Rahmen der allgemeinen Schulpflicht. (Sekundar-)Schulen wirken unmittelbar am Übergang von Schulabschluss und beruflichen Anschlüssen beziehungsweise weiterführenden Schulen mit. Die Quinoa-Schule stellt eine zeitintensive Begleitung und die Annahme der Angebote durch Schüler:innen (und Eltern) sicher. Dem Bildungskonzept geht es darum, dass Jugendliche ungeachtet ihrer Herkunft Chancen auf einen Schulabschluss und eine selbstbestimmte Zukunft haben. Dies ist besonders für Schulen in schwieriger Lage relevant.

Seit dem Anschluss der Schule an das Glasfasernetz 2021 (als eine der ersten in Berlin) finanzieren wir die laufenden Kosten dieses Anschlusses, sowie verschiedene Projekte der Weiterbildung und des Gemeinschaftslebens der Schule. Aktuell wird die Schule um weitere Gebäudeteile erweitert, sodass alle Jahrgänge zweizügig angeboten werden können.

Mehr Informationen:

quinoa-bildung.de

Tannenhof

Seit 2013 ist der „Tannenhof“ Partner der Eric Gustav Adler Stiftung.

Der Tannenhof betreibt in Berlin und Brandenburg stationäre, ambulante und ganztägig ambulante Suchthilfeeinrichtungen, Suchtberatungen, Kindertages- und -Wohngruppen, sowie eine Schule. Wir fördern die Betreuung der Kinder sowohl im „Kinderhaus“ (wo deren Eltern Im Tannenhof eine Suchttherapie machen) als auch in den Tages- und Wohngruppen (die allen hilfebedürftigen Kindern aus der Nachbarschaft offenstehen).

Konkret tragen wir seither jährlich die Kosten von Eltern/Kind-Reisen für Suchtkranke mit dem Tannenhof und Sommerreisen der Kinderwohngruppen des Kinderhofs in die Uckermark oder an die Ostsee sowie unterstützend bei Anschaffungen.

Weitere Informationen: Tannenhof

Das Münchener Waisenhaus

Seit Gründung der Stiftung fördern wir das Münchner Waisenhauses. Aufnahme finden dort Kinder und Jugendliche, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und deren Eltern zeitweise oder länger nicht in der Lage sind, ihre Erziehung und Versorgung zu sichern.

Eine Priorität setzt das Waisenhaus bei der schulischen Förderung und bei der Berufswahl, um die Verselbstständigung und die Ablösung zu fördern. Wir unterstützen dabei Anschaffungen (z. Bsp. Fahrradwerkstatt) sowie Angebote für Gemeinschaftsaktivitäten (u.a. Musik, Theater, Computer, Medien) und Ausflüge.

Mehr über das Münchener Waisenhaus unter muenchnerwaisenhaus.de/