Schule & Erziehung

Zugang zu einer guten Schulbildung ist Voraussetzung für Chancen im Beruf für ein selbstbestimmtes Leben. Wir unterstützen und fördern Schulprojekte, die Kindern und Jugendlichen Teilhabe an Bildung ermöglichen, auch wenn für sie der Zugang zu Wissen und Lernen aus vielfältigen Gründen versperrt scheint.

Hilfe für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

Als unmittelbare Folge der russischen Aggression suchen Kinder und Jugendliche aus der Ukraine Schutz auch in Deutschland. Von heute auf morgen müssen sie ihre Schulen und das vertraute Umfeld verlassen. Wir unterstützen zwei Projekte, die den Schülerinnen und Schülern sowohl einen Abschluss des ukrainischen Schuljahrs als auch einen Übergang in das deutsche Schulwesen ermöglichen. Daran beteiligt sind Lehrkräfte aus der Ukraine – sowohl vor Ort in Deutschland als auch über das Internet.

„Bildung für Alle“ in Freiburg hat im März eine „PopUp-Schule“ eingerichtet. Für 6 geflüchtete Lehrerinnen konnten Honorar-Anstellungen ermöglicht werden. Bis zu 55 Kinder von 7 bis 15 Jahren konnten auf diese Weise erfolgreich das Schuljahr beenden und zugleich Deutsch lernen. Bis zum Ende des Jahres soll der Übergang in reguläre Schulklassen geschafft sein.

„Campus di Monaco“ in München hat im April 22 zwei Willkommensklassen für jeweils 16 Kinder eingerichtet. Der Unterricht erfolgt durch ukrainische und deutsche Lehrkräfte. Im kommenden Schuljahr werden voraussichtlich 79 Kinder und Jugendliche in reguläre Schulklassen aufgenommen bzw. integriert. Eine mehrsprachige (englisch, deutsch, russisch, ukrainisch) Klassenleitern aus der Ukraine wird (in einer regulären Stelle) als wichtige erste Bezugsperson diese Kinder im Schulalltag begleiten.

Campus di Monaco

Die Internationale Montessorischule in München ist eine staatlich genehmigte Grund- und Mittelschule mit M-Zug und einem inklusiven Hort. Außerdem ist Campus di Monaco als Träger der freien Jugendhilfe und Berufsförderungseinrichtung anerkannt.

Auf Initiative der Schule begannen wir 2021 mit der Förderung einer „Zukunftswerkstatt!“ mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung und individueller Förderung. Denn in Deutschland verlassen momentan jedes Jahr 52.685 Jugendliche die Schule - ohne Schulabschluss. Die Tendenz steigt.

Besonders häufig sind Jugendliche mit Flucht- und Migrationserfahrung betroffen. Es fehlt ein umfassendes und durchgängiges Bildungsangebot, das die Jugendlichen kontinuierlich begleitet und keine Beschränkungen hinsichtlich Bildungsabschlusses oder Berufszweig vorgibt. Die Zukunftswerkstatt von Campus di Monaco setzt hier an und gibt jungen Menschen eine Chance, den Einstieg in ein selbstbestimmtes Erwerbsleben zu schaffen.

Zielgruppe sind Jugendliche vorwiegend mit Flucht- und Migrationserfahrung und besonderem Förderbedarf, bzw. besonderem Potential, die nicht mehr „allgemein schulpflichtig“ und im Alter von ca. 18 bis 24 Jahren sind. Die Werkstatt begleitet sie durch ein schulanaloges Angebot bis zum Schulabschluss und durchgängig bis zum Ende der Ausbildung. Das Projekt schließt eine Lücke zwischen Leistungen der Agentur für Arbeit, Jugendhilfe und bestehenden Angeboten. Das Jugendamt München und die Agentur für Arbeit bestätigen den Bedarf und begrüßen das Projekt.

Weitere Informationen: campus-di-monaco.de

Phase BE

Im Sommer 2021 haben wir erstmals die „Sommerakademie München“ von Phase BE unterstützt, zusammen mit der Agentur für Arbeit München und der Kurt und Maria Dohle Stiftung. Dies werden wir in 2022 fortsetzen, mit der Salesforce Foundation als weiterem Partner.

Der Schwerpunkt von Phase BE liegt in der individuellen Förderung junger Menschen, die sozial und familiär wenig Unterstützung erfahren und für ihre berufliche Zukunft Orientierung und Stärkung brauchen. Mit nachhaltiger Persönlichkeitsentwicklung und gezielter Vermittlung von Kompetenzen werden die Berufswahl und der Übergang in eine berufliche Zukunft nachhaltig unterstützt.

Die vielfältigen Aktivitäten im dreiwöchigen Sommercamp werden begleitet von Profis aus verschiedenen Bereichen und Studierenden aus der jeweiligen Region. Die TeilnehmerInnen aus 8. Klassen verschiedener Münchner Schulen arbeiten im Team an vielen Themen, die sie für ihre Zukunft brauchen.

Der ohnehin starke Bedarf von Jugendlichen an Unterstützung und Sicherheit für die eigene berufliche Zukunft hat sich durch die Corona-Pandemie vervielfacht. Denn die Auswirkungen der Pandemie werden auch noch weitere Abschlussjahrgänge immens beeinflussen.

Das Hamburger Sozialunternehmen „Phase BE – Bildung heißt Entwicklung gGmbH“ setzt die regionalen Projekte bundesweit mit regionalen Partnern aus Wirtschaft, Stiftungen und der Bundesagentur für Arbeit um.

Weiterführende Informationen unter:
https://www.phasebe.de/
Sommer-Camp 2019 München:
https://youtu.be/9agUfhOReRM

Quinoa Schule

Seit 2018 sind wir Partner der Quinoa Schule im Berliner Stadtteil Wedding.

Die Quinoa-Schule ist eine staatlich anerkannte integrierte Sekundarschule in freier Trägerschaft mit den Klassen 7-10. Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I können erreicht werden. 80% der Schüler der Quinoa-Schule bzw. deren Familien erhalten Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe und zahlen somit keine Schulgebühren.

Am Ende des Schuljahrs 2021 haben 50 Prozent mehr Jugendliche als im Vergleich zu anderen Schulen im Umfeld die Quinoa-Schule mit einem Mittleren Schulabschluss verlassen. Quinoa konnte von 45 Schulabgänger*innen 43 auf weiterführende Schulen sowie in Ausbildung vermitteln. Durch die nachhaltige Verankerung der Anschlussbegleitung im Schulkonzept war es möglich, die Schulabgänger nun auf ihrem weiteren Weg zum nächsten Abschluss tatkräftig zu unterstützen.

Seit dem Anschluss der Schule an das Glasfasernetz 2021 (als eine der ersten in Berlin) finanzieren wir die laufenden Kosten dieses Anschlusses, sowie in 2022 verschiedene Projekte der Weiterbildung und des Gemeinschaftslebens der Schule.

Mehr Informationen:

quinoa-bildung.de

YouTube

Shanti Bhavan

Über den deutschen Förderverein „Schulprojekt Shanti Bhavan“ unterstützen wir die Finanzierung von Lehrerstellen an diesem Schulprojekt in der Nähe der südindischen Metropole Bangalore. Shanti Bhavan (Hindi „Oase des Friedens“) ist ein ausschließlich aus Spenden finanziertes Internat für Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren. Seit 1997 werden jährlich 24 Kinder neu aufgenommen (je zur Hälfte Mädchen und Jungen). Sie alle kommen aus armen und sozial benachteiligten Familien im weiteren Umfeld der Schule, insbesondere aus der Kaste der „Unberührbaren“. Das tägliche Einkommen der Eltern beträgt weniger als 2 $.

Es ist die Absicht der Schule, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine kostenlose und hochwertige Ausbildung, die es Ihnen ermöglicht, selbständig zu werden und auch eine Universität zu besuchen.

Another year has passed since I last wrote to you, and I wish to tell you about the progress we have made at Shanti Bhavan since then. I hope this message gives you reason for cheer.

Since the lockdown was imposed due to COVID-19 in March of 2020, we kept Shanti Bhavan running—maintaining strict protective measures and sheltering our children safely on campus rather than sending them home for long vacations. While this decision placed considerable burden and responsibility on all our staff, we continue to operate smoothly without any incident. Shanti Bhavan is probably the only major school of its kind in India that has kept its residential facilities and on-site classes running throughout the entire period of lockdown.

Being mindful of the financial condition of poor families in the nearby villages, we have been distributing food rations, utensils, and blankets each month to twelve villages. This is essential as many are without jobs, and we plan to continue until the situation stabilizes.

Despite the isolation and the many difficulties faced, our children have only improved in their academic performance. We now expect them to score an average of over 90% in the 10th grade ICSE and the 12th-grade ISC board examinations. Our goal is for all-around development in the children—academic, interpersonal skills, leadership qualities, and good character. We could not be more proud.

By now, you must have heard about the exemplary achievement of six of our recent graduates who received full scholarships to study in top colleges in the U.S.—Princeton, Dartmouth, Northwestern, Stanford, Duke, Middlebury, Grinnell, and others. They received over the 97th percentile in SATs and demonstrated their ability to overcome adversities. In addition, our earlier graduate, Shilpa, has joined Hofstra University for her Ph.D. in Clinical Psychology. These achievements have no parallel elsewhere in India—children from the poorest families in the country are breaking all barriers in one generation.

I also want to inform you that we have started development of the grounds for the second school, and will begin the construction of the initial set of buildings in the second half of next year. A second Shanti Bhavan school will double our impact by welcoming many more deserving children.

I am very thankful to all those who have been a part of the lives of our students. As supporters and friends of Shanti Bhavan, you can be proud of what you have made possible, even as we look forward to what comes next. Your contributions have been crucial in offering our students the opportunity to reach their potential.

I end this note with a request: to please consider a year-end contribution to Shanti Bhavan by sponsoring a child or making a donation. Many companies offer plans to match funds for charitable contributions; if such a plan is available to you, enrolling yourself in it can help Shanti Bhavan even further. Please assist at whatever levels you can afford; every donation matters. We need your help now more than ever before. Please do not postpone your decision.

Kind regards,
Abraham M. George

Tannenhof

Seit 2013 ist der „Tannenhof“ Partner der Eric Gustav Adler Stiftung.

Der Tannenhof betreibt in Berlin und Brandenburg stationäre, ambulante und ganztägig ambulante Suchthilfeeinrichtungen, Suchtberatungen, Kindertages- und -Wohngruppen, sowie eine Schule. Wir fördern die Betreuung der Kinder sowohl im „Kinderhaus“ (wo deren Eltern Im Tannenhof eine Suchttherapie machen) als auch in den Tages- und Wohngruppen (die allen hilfebedürftigen Kindern aus der Nachbarschaft offenstehen).

Konkret tragen wir seither jährlich die Kosten von Eltern/Kind-Reisen für Suchtkranke mit dem Tannenhof und Sommerreisen der Kinderwohngruppen des Kinderhofs in die Uckermark oder an die Ostsee sowie unterstützend bei Anschaffungen.

Weitere Informationen: Tannenhof

Das Münchener Waisenhaus

Seit Gründung der Stiftung fördern wir das Münchner Waisenhauses. Aufnahme finden dort Kinder und Jugendliche, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und deren Eltern zeitweise oder länger nicht in der Lage sind, ihre Erziehung und Versorgung zu sichern.

Eine Priorität setzt das Waisenhaus bei der schulischen Förderung und bei der Berufswahl, um die Verselbstständigung und die Ablösung zu fördern. Wir unterstützen dabei Anschaffungen (z. Bsp. Fahrradwerkstatt) sowie Angebote für Gemeinschaftsaktivitäten (u.a. Musik, Theater, Computer, Medien) und Ausflüge.